Wuhan Golden Laser Co., Ltd.
Wuhan Golden Laser Co., Ltd.
Kontaktieren Sie uns
CNC Rohrschneidetechnik für Metallrohre

CNC Rohrschneidetechnik für Metallrohre

Mit dem schnellen Wachstum der Metallrohrproduktion und des Verbrauchs in China werden Rohrlaserschneideausrüstungen schnell popularisiert. Die rasante Zunahme der Nachfrage nach CNC-Schneidtalenten und Laser-Rohrschneidtechnologie zeigt auch den gravierenden Mangel an Laser-Rohrschneidanlagen, CNC-Rohrschneidtechnologie Talenten und Prozessen. Infolgedessen ist die Schneideffizienz niedrig, die Schneidqualität ist schlecht und das Rohr wird ernsthaft verschwendet.


Dieser Artikel analysiert die Hauptprobleme der CNC-Rohrschneidtechnologie und bietet gezielte Lösungen.


1. Volltakt-automatisches Laserschneiden und Zuschneiden von großen Metallrohren

Die Prozessanforderungen des Volltakt-automatischen Laserschneidens und des Zuschneidens von großen Metallrohren: ein einzigartiger Zweitakt-pneumatischer Futterdrehmechanismus (aktive Welle W, angetriebene Welle W1) wird in der mechanischen Struktur angenommen, und der pneumatische Futterdrehmechanismus der linken Antriebswelle W ist befestigt, um die Rohre zu klemmen, die geklemmt und durch die X-, Y- und W-Bewegungen der Werkzeugmaschine geschnitten werden. Der rotierende Mechanismus des pneumatischen Spannfutters W1 auf der rechten angetriebenen Welle kann sich entlang der Achse des Werkstücks mit dem Arbeitstisch bewegen, wodurch ein großes vollautomatisches Laserschneiden und Zuschneiden von Längenmetallrohren erreicht werden kann.


2. CNC-Rohrschneidtechnologie

CNC-Rohrschneiden ist eine groß angelegte, hocheffiziente und hochwertige Rohrschneidproduktionsmethode, mit CNC-Schneidsystem als Kern. Derzeit führen die Qualitätsprobleme, die im Laserrohrschneidprozess vorhanden sind, wie Überbrennen des Schnittpunkts und der Ecken des Teils, geneigte Schnittfläche und Verformung oder Unfähigkeit, beim Schneiden runder Teile zu schließen, direkt zu ernsthafter Verschwendung des Rohres und niedriger Schneidproduktionseffizienz.


CNC-Rohrschneidtechnologie ist die Schneidsteuerungssoftware des Index-Steuerungssystems, das fortschrittliche Schneidtechnologie und reiche Schneiderfahrung bietet, so dass Schneidoperatoren durch den kompetenten Einsatz des Steuerungssystems ein hochwertiges und hocheffizientes CNC-Schneiden erzielen können.


3. Professionelle CNC-Rohrschneid- und Nesting-Technologie

Aufgrund der hohen Schneideffizienz der CNC-Rohrschneidtechnologie ist die Programmierung der Verschachtelung komplizierter. Bei unsachgemäßer Verwendung verursacht es Rohrabfälle und niedrige Schnitteffizienz. Wir verwenden professionelle Rohrschneid- und Verschachtelungssoftware, um Zeichnung, Verschachtelung und Zuschnitt auf dem Computer vorzuprogrammieren, um NC-Schneidprogramme zu generieren, und führen dann vollautomatisches Laserschneiden und Zuschneiden von großen Metallrohren durch. Professionelle Rohrnesting-Software ist die Basis und Voraussetzung für die Realisierung großvolumiger, hocheffizienter und qualitativ hochwertiger Schneidfertigungen von CNC-Rohrschneidemaschinen.


4. CNC-Rohrschneidprozess

Wenn das Rohr geschnitten wird (besonders für das quadratische Rohr mit kleinem Rohrdurchmesser), haftet die geschmolzene Schlacke an der Innenwand des Rohres, und der größte Teil der durch das Schneiden erzeugten Wärme wird vom Werkstück absorbiert. Hohe Schnittdichte führt zur Überhitzung des Rohres und zum Überbrennen von Ecken und quadratischen Rohren, was die Qualität des Schnittes ernsthaft beeinträchtigt.


Um solche Probleme zu lösen, können Sie versuchen:

(1) Der Laserschneidkopf mit einem höhenmessenden Folgesystem kann sicherstellen, dass die Höhe der Schneiddüse und die Oberfläche des Werkstücks während des Schneidvorgangs unverändert bleibt (der Fokus bleibt unverändert). so dass der Schneideffekt nicht durch die Änderung der Werkstückoberfläche beeinflusst wird;

(2) Die Methode zur Erhöhung des Sauerstoffdrucks (6-8Mpa);

(3) Verbessern Sie die Geschwindigkeit der scharfen Kurvensynthese durch Software.


Die obige Methode kann die Probleme des Überbrennens und Schlackens beim CNC-Rohrschneiden lösen.


Die CNC-Laserschneidtechnologie von Metallrohren befindet sich im Prozess der schnellen Entwicklung und kontinuierlichen Verbesserung. Mit der kontinuierlichen Aktualisierung und Entwicklung von Computertechnologie, mechanischer Struktur, Schneidtechnologie und Optimierungsalgorithmen wird CNC-Rohrschneidtechnologie ihre Intelligenz, Geschwindigkeit sowie optimierte Schneidtechnologie und Fähigkeiten prominenter zeigen, Technische Garantie für das effiziente und qualitativ hochwertige Schneiden der Laserrohrschneidemaschine sowie die Einsparung von Rohren und Energieverbrauch.

Fragen Sie nach dem besten Preis

Contact Us
CNC Tube Cutting Technology for Metal Pipes

CNC Tube Cutting Technology for Metal Pipes

With the rapid growth of metal pipe production and consumption in China, pipe laser cutting equipment is rapidly popularizing. The rapid growth in demand for CNC cutting talents and laser tube cutting technology also highlights the serious shortage of laser tube cutting equipment, CNC tube cutting technology talents and processes. As a result, the cutting efficiency is low, the cutting quality is poor, and the pipe is wasted seriously.


This article will analyze the main problems of CNC tube cutting technology, and provide targeted solutions.


1. Full-stroke automated laser cutting and blanking of large-length metal pipes

The process requirements of full-stroke automatic laser cutting and blanking of large-length metal pipes: a unique dual-drive pneumatic chuck rotating mechanism (active shaft W, driven shaft W1) is adopted in the mechanical structure, and the pneumatic chuck rotating mechanism of the left driving shaft W is fixed to clamp the pipes, which are clamped and cut through the X, Y, and W movements of the machine tool. The rotating mechanism of W1 pneumatic chuck on the right driven shaft can move along the axis of the workpiece with the worktable, which can achieve large full-stroke automated laser cutting and blanking of length metal pipes.


2. CNC tube cutting technology

CNC tube cutting is a large-scale, high-efficiency and high-quality pipe cutting production method, with CNC cutting system as its core. At present, the quality problems existing in the laser tube cutting process such as overburning of the cutting point and corners of the part, inclined cutting surface, and deformation or inability to close when cutting round parts directly lead to serious waste of the tube and low cutting production efficiency.


CNC tube cutting technology is the cutting control software of the index control system that provides advanced cutting technology and rich cutting experience, so that cutting operators can achieve high-quality and high-efficiency CNC cutting through the proficient use of the control system.


3. Professional CNC tube cutting and nesting technology

Due to the high cutting efficiency of CNC tube cutting technology, programming nesting is more complicated. If used improperly, it will cause pipe waste and low cutting efficiency. We use professional pipe cutting and nesting software to pre-program drawing, nesting, and blanking on the computer to generate NC cutting programs, and then perform full-stroke automated laser cutting and blanking of large-length metal pipes. Professional pipe nesting software is the basis and prerequisite for realizing large-volume, high-efficiency and high-quality cutting production of CNC pipe cutting machines.


4. CNC tube cutting process

When the pipe is cut (especially for the square pipe with small pipe diameter), the molten slag adheres to the inner wall of the pipe, and most of the heat generated by the cutting is absorbed by the workpiece. High cutting density will lead to the overheat of the pipe and the overburning of corners and square pipes, seriously affecting the quality of the incision.


In order to slove such problems, you can try:

(1) The laser cutting head with a height sensing follow-up system can ensure that the height of the cutting nozzle and the surface of the workpiece remains unchanged (the focus remains unchanged) during the cutting process, so that the cutting effect will not be affected by the change of the workpiece surface;

(2) The method of increasing the oxygen pressure (6-8Mpa);

(3) Improve sharp corner synthesis speed through software.


The above method can solve the problems of overburning and slagging in CNC pipe cutting.


The CNC laser cutting technology of metal pipes is in the process of rapid development and continuous improvement. With the continuous update and development of computer technology, mechanical structure, cutting technology and optimization algorithms, CNC pipe cutting technology will more prominently show its intelligence, speed as well as optimized cutting technology and skills, providing technical guarantee for the efficient and high-quality cutting of the laser tube cutting machine, as well as the saving of tubes and energy consumption.

Ask For The Best Price