Wuhan Golden Laser Co., Ltd.
Wuhan Golden Laser Co., Ltd.
Kontaktieren Sie uns
Der Unterschied zwischen 3-Achsen und 5-Achsen CNC Schneidemaschinen

Der Unterschied zwischen 3-Achsen und 5-Achsen CNC Schneidemaschinen

1. Was ist eine CNC-Schneidemaschine


Mechatronik-Schneidemaschinen werden CNC-Schneidemaschinen genannt. Sie treiben die Bewegung der Werkzeugmaschine durch ein digitales Programm an. Wenn sich die Maschine bewegt, schneidet das zufällig ausgestattete Schneidwerkzeug das Objekt. Verglichen mit der traditionellen manuellen Schneidemaschine ist die Geschwindigkeit der CNC-Schneidemaschine viel schneller. Solange der Computercode korrekt ist und dem Design entspricht, weist das fertige Produkt eine hohe Maßgenauigkeit und kleine Fehler auf.


CNC Fertigung ist eine ideale Rapid Prototyping Herstellungsmethode. Es kann auch zur Herstellung von Endprodukten und Komponenten verwendet werden. Unsere Firma, als einer der professionellen 3D-Laserschneidmaschinenlieferanten , kann Ihnen einige Unterschiede zwischen den beiden Arten von Maschinen vorstellen.


2. Die Unterschiede zwischen 3-Achs- und 5-Achs-CNC-Schneidemaschinen


Numerische Steuerungsschneidemaschinen werden häufig im Prozess der Verarbeitung verwendet. Unter ihnen sind 3-Achs- und 5-Achs-CNC-Schneidemaschinen die wichtigsten. Im Folgenden wird über den Unterschied zwischen 3-Achsen- und 5-Achsen-CNC-Schneidemaschinen


gesprochen. 3-Achsen  CNC-Schneidemaschine  ( 3D CNC-Laserschneidmaschine · Verarbeitung, das Werkstück bleibt fest, und das rotierende Werkzeug schneidet entlang der x-, y- und z-drei Achsen. Dies ist eine relativ einfache Form der CNC-Bearbeitung, die Produkte mit einfachen Strukturen herstellen kann. Es eignet sich nicht für die Verarbeitung komplexer geometrischer Formen oder Produkte mit komplexen Komponenten.


Die fünfachsige CNC-Schneidemaschine hat gegenüber der vierachsigen CNC eine zusätzliche Rotationsachse. Die fünfte Achse dreht sich um die y-Achse, auch B-Achse genannt. Das Werkstück kann auch auf einigen Maschinen gedreht werden, manchmal auch als b-Achse oder c-Achse bezeichnet.


Weil die 5-Achsen-CNC-Bearbeitung eine hohe Vielseitigkeit aufweist, kann sie zum Schneiden komplexer Präzisionsteile wie Luft- und Raumfahrtteile, Titanteile, Öl- und Gasmaschinenteile und Militärprodukte verwendet werden.

Fragen Sie nach dem besten Preis

Contact Us
The Difference between 3-axis and 5-axis CNC Cutting Machines

The Difference between 3-axis and 5-axis CNC Cutting Machines

1. What is a CNC cutting machine


Mechatronics cutting machines are called CNC cutting machines. They drive the movement of the machine tool through a digital program. When the machine moves, the randomly equipped cutting tool cuts the object. Compared with the traditional manual cutting machine, the speed of the CNC cutting machine is much faster. As long as the computer code is correct and conforms to the design, the finished product has high dimensional accuracy and small errors.


CNC manufacturing is an ideal rapid prototyping manufacturing method. It can also be used to manufacture end-use products and components. Our company, as one of the professional 3D laser cutting machine suppliers, can introduce you to some differences between the two types of machines.


2. The differences between 3-axis and 5-axis CNC cutting machines


Numerical control cutting machines are often used in the process of processing. Among them, 3-axis and 5-axis CNC cutting machines are the main ones. The following will talk about the difference between 3-axis and 5-axis CNC cutting machines


In the 3-axis CNC cutting machine (3D CNC laser cutting machine) processing, the workpiece remains fixed, and the rotating tool cuts along the x, y, and z three axes. This is a relatively simple form of CNC machining that can manufacture products with simple structures. It is not suitable for processing complex geometric shapes or products with complex components.


The five-axis CNC cutting machine has an additional rotation axis compared to the four-axis CNC. The fifth axis rotates around the y-axis, also called the b-axis. The workpiece can also be rotated on some machines, sometimes called the b-axis or c-axis.


Because 5-axis CNC machining has high versatility, it can be used to cut complex precision parts, such as aerospace parts, titanium parts, oil and gas machinery parts, and military products。

Ask For The Best Price