Wuhan Golden Laser Co., Ltd.
Wuhan Golden Laser Co., Ltd.
Kontaktieren Sie uns
Mehr Info über Faserlaser Rohr Schneidemaschine

Mehr Info über Faserlaser Rohr Schneidemaschine

Wartung der Faserlaser-Rohrschneidemaschine

Um die Lebensdauer der CNC-Rohrschneidemaschine so weit wie möglich zu verlängern, um Produktionskosten besser zu sparen und größere Vorteile zu gewinnen sein. Dies zeigt, dass die tägliche Wartung sehr wichtig ist sein. Sechs Hauptaspekte, um die Wartung der CNC-Rohrschneidemaschine zu erklären, sind wie folgt sein.

1 sein. Zirkulierendes Wasser der Austausch und Tankreinigung: Bevor die CNC-Rohrschneidemaschine arbeitet, muss sichergestellt werden, dass das Laserrohr mit zirkulierendem Wasser gefüllt ist, die Qualität des zirkulierenden Wassers und die Wassertemperatur beeinflussen direkt die Lebensdauer des Laserrohrs sein. So regelmäßig das zirkulierende Wasser und die Wasserbehälterreinigung zu ersetzen sein. Dies wird am besten einmal pro Woche durchgeführt sein.

2 sein. Lüfterreinigung: Der CNC-Rohrschneidemaschine Ventilator für eine lange Zeit, der Ventilator sammelt viel festen Staub im Inneren des Lüfters an, so dass der Lüfter viel Lärm produziert, was nicht förderlich für Auspuff und Desodorierung ist sein. Wenn die Saugleistung des Ventilators nicht ausreicht, um Rauch abzulassen, sollte der Ventilator gereinigt werden sein.

3 sein. Linsenreinigung: Die CNC-Rohrschneidemaschine verfügt über einige Reflektoren und Fokussierspiegel sein. Der Laser wird durch diese Linsen reflektiert und vom emittierten Laserkopf fokussiert sein. Die Linse ist leicht Staub oder andere Schadstoffe zu bekommen, was zum Verlust von Laser- oder Linsenschäden führt sein. So werden die Linsen täglich gereinigt sein. Bitte beachten Sie bei der Reinigung, dass: 

1) Die Linse sollte vorsichtig abgewischt werden, ohne die Oberflächenbeschichtung zu beschädigen;& nbsp;

2) Der Wischvorgang sollte sanft durchgeführt werden, um das Fallen zu verhindern;& nbsp;

4 sein. Führungsschienenreinigung: Führungsschiene, Linearachse als eine der Kernkomponenten der Ausrüstung, ihre Funktion ist, eine Führungs- und Stützrolle zu spielen sein. Um sicherzustellen, dass die CNC-Rohrschneidemaschine eine hohe Bearbeitungsgenauigkeit hat, erfordert sie ihre Führungsschienen, Linear hat ein hohes Maß an Führungsgenauigkeit und gute Bewegungsstabilität sein. Ausrüstung während des Betriebs, aufgrund der verarbeiteten Teile in der Verarbeitung produziert eine große Menge an korrosivem Staub und Rauch, basierend auf diesem Rauch und Staub, der in großen Mengen für eine lange Zeit auf der Oberfläche der Führungsschiene, Linearachse abgelagert ist, die Verarbeitungsgenauigkeit der Ausrüstung hat einen großen Einfluss, und bildet in der Führungsschiene lineare Achsen Oberflächenkorrosionspunkte, verkürzt die Lebensdauer der Ausrüstung sein. Reinigen Sie also die Maschinenführung einmal im halben Monat sein. Schalten Sie das Gerät vor der Reinigung aus sein.

5 sein. Schrauben, Kupplungen festziehen: Bewegungssystem in der Arbeit eines Zeitraums, die Bewegung der Verbindung der Schrauben, Kupplungen produzieren Lockerung, beeinflussen die Glätte der mechanischen Bewegung, so dass beim Betrieb der Maschine, um die Getriebekomponenten zu beobachten, gibt es keine seltsamen Geräusche oder Anomalien, Ich fand, dass das Problem rechtzeitig solide und Wartung sein sollte sein. Gleichzeitig sollte die Maschine nach einer gewissen Zeit mit Werkzeugen sein, um die Schrauben nacheinander zu verstärken sein. Der erste Feststoff sollte etwa einen Monat nach der Verwendung des Faserlaser Rohrschneiders sein.

6 sein. Inspektion der optischen Bahn: die Maschine' s optisches Pfadsystem wird durch die Reflexion des Reflektors und des Fokussierspiegels zusammen vervollständigt, in der optischen Bahn des Fokussierspiegels hat nicht das Problem des Versatzes, aber die drei Reflektoren werden durch das mechanische Teil fixiert, die Möglichkeit des Versatzes ist größer, obwohl normalerweise kein Versatz, Es wird jedoch empfohlen, dass der Benutzer vor jeder Arbeit überprüfen muss, ob der optische Pfad normal ist sein.


Vorsichtsmaßnahmen bei der Verwendung einer Faserlaser-Rohrschneidemaschine

Die folgenden Vorsichtsmaßnahmen sollten beim Betrieb einer Metallrohr-Laserschneidmaschine getroffen werden sein.

1 sein. Beachten Sie die allgemeine Metallrohrlaserschneidemaschine' s sichere Betriebsverfahren sein. Befolgen Sie strikt die Laser-Startverfahren, um den Laser, das Dimmen und den Probelauf zu starten sein.

2 sein. Bediener müssen geschult und vertraut mit der Schneidsoftware des CNC-Laser-Rohrschneiders in Bezug auf Gerätestruktur, Leistung und Kenntnisse des Betriebssystems sein sein.

3 sein. Tragen Sie nach Bedarf Arbeitsschutzausrüstung und tragen Sie Schutzbrillen in der Nähe des Laserstrahls gemäß den Vorschriften sein.

4 sein. Verarbeiten Sie ein Material nicht, ohne zu wissen, ob es bestrahlt oder mit Laser geschnitten werden kann, um die potenzielle Gefahr von Rauch und Dampf zu vermeiden sein.

5 sein. Der Bediener sollte den Posten nicht verlassen oder jemandem vertrauen, der die Leitung übernimmt, wenn das Gerät eingeschaltet ist, und sollte den Netzschalter anhalten oder abschalten, wenn es notwendig ist, zu verlassen sein.

6 sein. Wenn Anomalien im Prozess gefunden werden, sollte die Metalllaserschneidemaschine sofort gestoppt werden und Fehler beheben oder rechtzeitig dem Vorgesetzten Bericht erstatten sein.

7 sein. Um den Feuerlöscher in Reichweite zu stellen; nicht verarbeitet, um den Laser oder das Lichttor auszuschalten; Legen Sie kein Papier, Tuch oder andere brennbare Materialien in die Nähe des ungeschützten Laserstrahls sein.


Arbeitsprinzip der Faserlaser-Rohrschneidemaschine

Laser ist eine Art Licht, das, wie anderes natürliches Licht, durch den Sprung von Atomen (Moleküle oder Ionen, etc sein. ) erzeugt wird sein. Es unterscheidet sich jedoch vom gewöhnlichen Licht dadurch, dass der Laser zunächst nur für eine sehr kurze Zeit von der spontanen Strahlung abhängt, und danach wird der Prozess vollständig durch die Anregungsstrahlung bestimmt, so dass der Laser eine sehr reine Farbe, fast nicht dispersive Richtung, extrem hohe Lichtstärke und hohe Kohärenz aufweist sein.


Laserschneiden wird erreicht, indem die Energie der hohen Leistungsdichte angewendet wird, die durch den fokussierten Laser erzeugt wird sein. Unter der Steuerung eines Computers wird der Laser durch Impulse entladen, wodurch eine kontrollierte Wiederholung des hochfrequenten gepulsten Laserlichts ausgegeben wird, wodurch eine bestimmte Frequenz, ein bestimmter Impulsbreitenstrahl gebildet wird, der durch den optischen Pfad geleitet und reflektiert wird und auf die Oberfläche des bearbeiteten Objekts durch einen Fokussierlinsensatz fokussiert wird, wodurch eine Feinheit gebildet wird sein. Hoher Energiedichtepunkt, der Brennpunkt befindet sich in der Nähe der zu verarbeitenden Oberfläche, Schmelzen oder Verdampfen des verarbeiteten Materials mit sofortiger hoher Temperatur sein. Der Brennpunkt befindet sich in der Nähe der zu verarbeitenden Oberfläche und schmilzt oder verdampft das zu verarbeitende Material mit sofortiger hoher Temperatur sein. Jeder hochenergetische Laserpuls entfacht sofort ein winziges Loch auf der Oberfläche des Objekts, und unter CNC-Laserrohrschneidersteuerung werden der Laserbearbeitungskopf und das zu bearbeitende Material in einer kontinuierlichen Relativbewegung gemäß einer vorgezeichneten Figur gespickt, so dass das Objekt in die gewünschte Form verarbeitet wird sein.


Die Prozessparameter (Schnittgeschwindigkeit, Laserleistung, Gasdruck usw sein. ) und Bewegungsbahn während des Schneidens werden durch das CNC-Laserrohrschneidersystem gesteuert, und die Schlacke am Schnitt wird durch einen bestimmten Druck von Hilfsgas weggeblasen sein.


Fragen Sie nach dem besten Preis

Contact Us
More Info About Fiber Laser Tube Cutting Machine

More Info About Fiber Laser Tube Cutting Machine

Maintenance Of Fiber Laser Tube Cutting Machine

To extend the life of the CNC pipe cutting machine as much as possible in order to better save production costs and win greater benefits. This shows that daily maintenance is very important. Six main aspects to explain the maintenance of the CNC pipe cutting machine are as follows.

1. Circulating water the replacement and tank cleaning: before the CNC pipe cutting machine works must ensure that the laser tube is filled with circulating water, the quality of circulating water and water temperature directly affect the service life of the laser tube. So to regularly replace the circulating water and the water tank cleaning. This is best carried out once a week.

2. Fan cleaning: the CNC pipe cutting machine fan for a long time, the fan will accumulate a lot of solid dust inside the fan so that the fan produces a lot of noise, which is not conducive to exhaust and deodorization. When the fan suction power is not enough to exhaust smoke, the fan should be cleaned.

3. Lens cleaning: the CNC pipe cutting machine will have some reflectors and focusing mirrors. The laser is reflected through these lenses, focused from the laser head emitted. The lens is easy to gets dust or other pollutants, resulting in the loss of laser or lens damage. So the lenses are cleaned daily. While cleaning, please note that: 

1) the lens should be wiped gently without damaging the surface coating; 

2) the wiping process should be carried out gently to prevent dropping; 

4. Guide rail cleaning: guide rail, linear axis as one of the core components of the equipment, its function is to play a guiding and supporting role. In order to ensure that the CNC pipe cutting machine has high processing accuracy, requires its guide rails, linear has a high degree of guidance accuracy and good stability of movement. Equipment in the process of operation, due to the processed parts in the processing will produce a large amount of corrosive dust and smoke, based on these smoke and dust deposited in large quantities for a long time on the surface of the guide rail, linear axis, the processing accuracy of the equipment has a great impact, and will form in the guide rail linear axis surface corrosion points, shorten the service life of the equipment. So clean the machine guide once every half month. Turn off the machine before cleaning.

5. Screws, couplings tightening: motion system in the work of a period of time, the movement of the connection of the screws, couplings will produce loosening, will affect the smoothness of mechanical movement, so in the operation of the machine to observe the transmission components there is no strange noise or abnormalities, found that the problem should be timely solid and maintenance. At the same time, the machine should be after a period of time with tools to strengthen the screws one by one. The first solid should be about a month after the use of the fiber laser tube cutter.

6. Inspection of the optical path: the machine's optical path system is completed by the reflection of the reflector and focusing mirror focus together, in the optical path of the focusing mirror does not have the problem of offset, but the three reflectors are fixed by the mechanical part, the possibility of offset is greater, although usually no offset, but it is recommended that the user must check whether the optical path is normal before each work.


Precautions Of Using Fiber Laser Tube Cutting Machine

The following precautions should be taken when operating a metal tube laser cutting machine.

1. Observe the general metal tube laser cutting machine's safe operating procedures. Strictly follow the laser start-up procedures to start the laser, dimming, and trial run.

2. Operators must be trained and familiar with the cutting software of the cnc laser pipe cutter, equipment structure, performance, and knowledge of the operating system.

3. Wear labor protective equipment as required, and wear protective eyewear in the vicinity of the laser beam in accordance with regulations.

4. Do not process a material without knowing whether it can be irradiated or cut by laser to avoid the potential danger of smoke and vapor.

5. The operator should not leave the post or trust someone to be in charge when the equipment is on and should stop or cut off the power switch if it is necessary to leave.

6. When abnormalities are found in the process, the metal laser cutting machine should be stopped immediately and troubleshoot or report to the supervisor in time.

7. To put the fire extinguisher within easy reach; not processing to turn off the laser or light gate; do not place a paper, cloth, or other flammable materials near the unprotected laser beam.


Working Principle Of Fiber Laser Tube Cutting Machine

Laser is a type of light, which, like other natural light, is produced by the leap of atoms (molecules or ions, etc.). However, it differs from ordinary light in that the laser depends on spontaneous radiation only for a very short time initially, and thereafter the process is entirely determined by the excitation radiation so that the laser has a very pure color, almost non-dispersive directionality, extremely high luminous intensity, and high coherence.


Laser cutting is achieved by applying the high power density energy generated by the focused laser. Under the control of a computer, the laser is discharged by pulses, thus outputting a controlled repetition of high-frequency pulsed laser light, forming a certain frequency, certain pulse width beam, which is conducted and reflected by the optical path and focused on the surface of the processed object through a focusing lens set, forming a fine, high energy density spot, the focal spot is located near the surface to be processed, melting or vaporizing the processed material with instant high temperature. The focal spot is located near the surface to be processed, melting or vaporizing the material to be processed with instant high temperature. Each high-energy laser pulse instantly sparks a tiny hole on the surface of the object, and under CNC laser tube cutter control, the laser processing head and the material to be processed are spotted in a continuous relative motion according to a pre-plotted figure, so that the object is processed into the desired shape.


The process parameters (cutting speed, laser power, gas pressure, etc.) and motion trajectory during the cutting are controlled by the CNC laser tube cutter system, and the slag at the cut is blown away by a certain pressure of auxiliary gas.


Ask For The Best Price