Wuhan Golden Laser Co., Ltd.
Wuhan Golden Laser Co., Ltd.
Kontaktieren Sie uns
Über die Vorteile und Klassifizierung der professionellen Laser Rohr Schneidemaschine

Über die Vorteile und Klassifizierung der professionellen Laser Rohr Schneidemaschine

Mit der Reife und der schnellen Entwicklung der Lasertechnologie hat es begonnen, in vielen Branchen weit verbreitet zu sein. Auch die Laserschneidtechnologie hat sich vom Blechschneiden zum Metallrohrschneiden entwickelt. Die Geburt und Anwendung von professionellen Laser-Rohrschneidemaschinen haben die Verarbeitungseffizienz von Metallrohren erheblich verbessert. Dieser Artikel analysiert hauptsächlich die Vorteile professioneller Laser-Rohrschneidemaschinen sowie die Klassifizierung und Eigenschaften von professionellen Laser-Rohrschneidemaschinen auf dem Markt und freut sich auf den Entwicklungstrend professioneller Laser-Rohrschneidemaschinen.


Ⅰ. Vorteile der Laserrohrschneidemaschine


Das Schneidprinzip der Laserrohrschneidemaschine unterscheidet sich nicht viel von dem der Flugzeuglaserschneidemaschine. Als spezielle Rohrlaserschneidemaschine wird die Laser Rohrschneidemaschine hauptsächlich für Standardmetallrohre (runde Rohre, rechteckige Rohre, elliptische Rohre, etc.) und Profile (U-Stahl, Winkelstahl, etc.) und einige speziell geformte Rohre zum Laserschneiden verwendet. Verglichen mit der traditionellen Verarbeitungstechnologie liegen seine Vorteile in den folgenden Aspekten:


1. Hohe Schnittgenauigkeit, mit der Konturgenauigkeit, die ±0.05mm erreicht.

2. Der Schnitt ist flach ohne Grate, und der Schlitz ist fein mit geringem Materialverlust.

3. Kontaktlose Verarbeitung und die wärmebeeinflusste Zone des Laserschneidens ist sehr klein--- fast keine Verformung.

4. Hohe Schnitteffizienz, die eine Massenproduktion ermöglicht.

5. Gute Flexibilität. Mit professioneller numerischer Steuerung und Kit-Programmiersoftware kann das Produkt jederzeit geändert oder ersetzt werden.


Es kann gesehen werden, dass die professionelle Laser Rohrschneidemaschine mechanisches Bohren, Fräsen, Sägen, Stanzen oder Reinigen von Graten und anderen Bearbeitungsverfahren ersetzen kann, die unterschiedliche Metallrohrverarbeitungsgeräte und harte Werkzeuge erfordern, und das Schneiden von komplexen Rohrstrukturen realisieren kann. Es kann in der Blechverarbeitung, Küchenutensilien, Lampen, Automobilen, medizinischen Geräten, Hardware, Fitnessgeräten und anderen Industrien weit verbreitet sein.


˚. Klassifizierung und Eigenschaften der Laserrohrschneidemaschine


Mit dem schnellen Wachstum der Metallrohrproduktion und des Verbrauchs wird die Ausrüstung der Laserrohrschneidemaschine schnell populär. Derzeit gibt es viele Arten von Laserrohrschneidemaschinen auf dem Markt, die nach der axialen Zuführmethode von Rohren grob in zwei Kategorien unterteilt werden können.


1. Laser Rohrschneidemaschine


Diese Art von Laser Rohrschneidemaschine verarbeitet nur Rohre mit fester Länge. Es wird hauptsächlich verwendet, um die Konturen der Rohroberfläche mit konstanter Achse und wechselndem Querschnitt zu bearbeiten. Beide Enden des Rohres können nicht bearbeitet werden. Obwohl die Festmaterialschneidemaschine große Einschränkungen und geringe Effizienz hat, nimmt sie aufgrund ihrer Spezifität immer noch einen großen Marktanteil ein.


Arbeitsprinzip: Die festmaterialschneidende Laserrohrschneidemaschine fixiert das Rohr durch zwei Spannfutter. Das Spannfutter dreht sich synchron um die Rohrachse, und der Laserkopf füttert das Rohr axial und radial zum Schneiden.


2. Beschickungsschneidmaschine


Diese Art von Laserschneidmaschine wird hauptsächlich für die Verarbeitung von Koaxialrohren mit dem gleichen Querschnitt verwendet. Es kann nicht nur verschiedene Konturen auf der Oberfläche des Rohres verarbeiten, sondern kann auch entsprechend der Designlänge der Rohrteile innerhalb des Designhubs der Werkzeugmaschine schneiden. Verglichen mit Festmaterialschneidemaschine, hat es starke Flexibilität und höhere Schneideffizienz. Es nimmt derzeit die Mehrheit des professionellen Laserrohrschneidemaschinenmarktes ein. Die Vorschubschneidemaschine kann für die Stapelverarbeitung und das Schneiden verschiedener Konturen von Standardmetallrohren wie Vierkantrohren und Rundrohren verwendet werden.


Arbeitsprinzip: Das Rohr wird durch das Klemmfutter eingespannt und das Stützfutter wird verwendet, um das Rohr radial zu fixieren. Alle Spannfutter drehen sich synchron um die Rohrachse. Das Spannfutter fixiert das Rohr für die axiale Zuführung, und der Laserkopf übernimmt die radiale Zuführung und das Schneiden des Rohres.


Derzeit verwendet die Fütterungsschneidlaserrohrschneidemaschine auf dem Markt hauptsächlich zwei Spannfutter. Obwohl es kostengünstig ist, sind seine Mängel auch offensichtlich.


1) Die Stabilität der Schneidgenauigkeit ist schlecht. Bei Rohren mit zu langen Teilen oder schlechter Steifigkeit ist es aufgrund der Schwerkraftverformung und der Fliehkraft der Futterdrehung schwierig, die Stabilität der Schnittgenauigkeit sicherzustellen, auch wenn die Unterstützung von Servorrollen oder Profilierrädern hinzugefügt wird.


2) Auch wenn der Laserkopf über das Stützfutter schneiden kann, kann das Klemmende des Spannfutters immer noch nicht geschnitten werden, was zu einer Verschwendung von Rohr führt.


Um diese Mängel zu beheben, haben einige Ausrüstungshersteller das Design einer Multi-Chuck-Laser-Rohrschneidemaschine erweitert, die auf der Zwei-Chuck-Fütterungs-Schneidemaschine basiert. einschließlich:


1) Fügen Sie einen Satz Stützfutter hinzu, um sicherzustellen, dass das Rohr mit einer bestimmten Rohrlänge kaum durch Schwerkraftverformung und die Fliehkraft der Futterrotation beeinflusst wird, die die Stabilität der Schneidgenauigkeit effektiv gewährleisten kann. Darüber hinaus ist im Hubbereich der Werkzeugmaschine die Schnittlänge der Teile nicht eingeschränkt.


2) Fügen Sie einen Satz Spannfutter zum Spleißen hinzu. Wenn sich das Zuführspannfutter in der Grenzposition befindet, klemmt das Spleiß-Spannfutter das Rohr für axiale Vorschubbewegung, die den Null-Endschnitt der meisten Rohre gewährleisten kann.


Obwohl der Entwurf oben die Fehler der Zwei-Chuck-Fütterungs-Schneide-Laser-Rohrschneidemaschine vollständig lösen kann, erhöht die Erhöhung der Kosten des Futters, die Anzahl der Servoachsen, und das numerische Steuerungssystem erklärt auch den Grund, warum die Multi-Chuck-Zuführung Schneidlaserrohrschneidemaschine nicht zu Mainstream-Entwicklungstrends geworden ist.

Fragen Sie nach dem besten Preis

Contact Us
On the Advantages and Classification of Professional Laser Pipe Cutting Machine

On the Advantages and Classification of Professional Laser Pipe Cutting Machine

With the maturity and rapid development of laser technology, it has begun to be widely used in many industries. The laser cutting technology has also developed from sheet metal cutting to metal pipe cutting. The birth and application of professional laser pipe cutting machines have greatly improved the processing efficiency of metal pipes. This article mainly analyzes the advantages of professional laser pipe cutting machines, as well as the classification and characteristics of mainstream professional laser pipe cutting machines on the market, and looks forward to the development trend of professional laser pipe cutting machines.


Ⅰ. Advantages of laser pipe cutting machine


The cutting principle of the laser pipe cutting machine is not much different from that of the plane laser cutting machine. As a special tube laser cutting machine, the laser pipe cutting machine is mainly used for standard metal pipes (round pipes, rectangular pipes, elliptical pipes, etc.) and profiles (U-steel, angle steel, etc.) and some special-shaped pipes for laser cutting. Compared with traditional processing technology, its advantages lie in the following aspects:


1. High cutting accuracy, with the contour accuracy reaching ±0.05mm.

2. The incision is flat without burrs, and the slit is fine with little material loss.

3. Non-contact processing, and the heat-affected zone of laser cutting is very small---- almost no deformation.

4. High cutting efficiency, which enables mass production.

5. Good flexibility. Using professional numerical control system and kit programming software, the product can be changed or replaced at any time.


It can be seen that the professional laser pipe cutting machine can replace mechanical drilling, milling, sawing, punching or cleaning of burrs and other processing procedures that require different metal pipe processing equipment and hard tools, and realize the cutting of complex pipe structures. It can be widely used in sheet metal processing, kitchen utensils, lamps, automobiles, medical equipment, hardware, fitness equipment and other industries.


Ⅱ. Classification and characteristics of laser pipe cutting machine


With the rapid growth of metal pipe production and consumption, laser pipe cutting machine equipment is rapidly popularizing. At present, there are many types of laser pipe cutting machines on the market, which can be roughly divided into two categories according to the axial feeding method of pipes.


1. Fixed material cutting laser pipe cutting machine


This type of laser pipe cutting machine only processes fixed-length pipes. It is mostly used to process the contours of the pipe surface with constant axis and changing cross-section. Both ends of the pipe cannot be processed. Although the fixed-material cutting laser pipe cutting machine has great limitations and low efficiency, it still occupies a large market share because of its specificity.


Working principle: The fixed-material cutting laser pipe cutting machine fixes the pipe by two clamping chucks. The chuck rotates synchronously around the pipe axis, and the laser head feeds the pipe axially and radially for cutting.


2. Feeding cutting laser pipe cutting machine


This type of laser pipe cutting machine is mainly used for the processing of coaxial pipes with the same cross-section. It can not only process various contours on the surface of the pipe, but also can cut according to the design length of the pipe parts within the design stroke of the machine tool. Compared with fixed material cutting laser pipe cutting machine, it has strong flexibility and higher cutting efficiency. It currently occupies the majority of the professional laser pipe cutting machine market. The feeding cutting laser pipe cutting machine can be used for batch processing and cutting various contours of standard metal pipes such as square pipes and round pipes.


Working principle: The pipe is clamped by the clamping chuck and the supporting chuck is used to fix the pipe radially. All the chucks rotate synchronously around the pipe axis. The clamping chuck fixes the pipe for axial feeding, and the laser head does the radial feeding and cutting of the pipe.


At present, the feeding cutting laser pipe cutting machine on the market mainly uses two chucks. Although it is cost-effective, its defects are also obvious.


1) The stability of cutting accuracy is poor. For pipes with too long parts or poor rigidity, due to gravity deformation and centrifugal force of the chuck rotation, it is difficult to ensure the stability of the cutting accuracy even if the support of servo rollers or profiling wheels is added.


2) In terms of tail material, even if the laser head can cut across the support chuck, the clamping end of the chuck still cannot be cut, resulting in a waste of pipe.


In order to solve these deficiencies, some equipment manufacturers have extended the design of a multi-chuck laser pipe cutting machine based on the two-chuck feeding cutting laser pipe cutting machine, including:


1) Add a set of supporting chucks to ensure that the pipe with a certain tube length is hardly affected by gravity deformation and the centrifugal force of the chuck rotation, which can effectively ensure the stability of the cutting accuracy. Moreover, within the stroke range of the machine tool, the cutting length of parts is not restricted.


2) Add a set of clamping chucks for splicing. When the feeding clamping chuck is in the limit position, the splicing clamping chuck clamps the pipe for axial feed movement, which can ensure the zero tail cutting of most pipes.


Although the design above can completely solve the defects of the two-chuck feeding cutting laser pipe cutting machine, the increase in the cost of the chuck, the number of servo axes, and the numerical control system also explains the reason why multi-chuck feeding cutting laser pipe cutting machine has not become mainstream development trends.

Ask For The Best Price