Wuhan Golden Laser Co., Ltd.
Wuhan Golden Laser Co., Ltd.
Kontaktieren Sie uns
Funktionsprinzip und Eigenschaften der Faserlaser-Maschine

Funktionsprinzip und Eigenschaften der Faserlaser-Maschine

Faserlasermaschine ist im täglichen Leben weit verbreitet. Also, wie funktioniert Faserlaser Maschine?


Ⅰ. Profil der Faserlasermaschine


Faserlasermaschine ist ein mittlerer Infrarotlaser mit großem Entwicklungspotenzial mit Glasfaser als Arbeitsmaterial. Entsprechend seinem Emissionsmechanismus kann es in Seltenerddotierte Faserlasermaschine, Fasernichtlinearer Effektlaser, Einzelfrequenzfaserlasermaschine, Fasersolitonlaser usw. unterteilt werden. Unter ihnen ist die Seltenerddotierte Faserlasermaschine sehr ausgereift gewesen, Wie Erbium-dotierte Faserverstärker sind in optischen Faserkommunikationssystemen weit verbreitet. Hochleistungsfaserlasermaschine wird hauptsächlich im Militär, in der Laserbearbeitung, in der Lasermedizin und in anderen Bereichen verwendet.


˚. Eigenschaften der Faserlasermaschine


1. Faserlaser sind einfach, Dauerbetrieb bei geringer Pumpleistung zu erreichen.


2. Der Faserlaser hat eine zylindrische Struktur, die leicht mit der Faser zu koppeln ist, um verschiedene Anwendungen zu realisieren.


3. Die Strahlungswellenlänge des Faserlasers wird durch die Seltenerddotierung des Wirtmaterials bestimmt und nicht durch die Wellenlänge des Pumpenlichts gesteuert. Daher kann die kurzwellige Laserdiode, die dem Absorptionsspektrum des Seltenerdionen entspricht, als Pumpenquelle verwendet werden, um den mittleren Infrarotband-Laserausgang zu erhalten.


4. Der Faserlaser ist kompatibel mit aktuellen Fasergeräten, wie Modulatoren, Kopplern, Polarisatoren usw., so dass er zu einem All-Fiber-System gemacht werden kann.


5. Faserlaser hat einfache Struktur, kleine Größe, einfache und zuverlässige Bedienung und Wartung und erfordert keine komplizierte Ausrüstung wie wassergekühlte Struktur in halbleitergepumpten Festkörperlasersystem.


6. Verglichen mit lampenpumpten Lasern verbrauchen Faserlaser nur etwa 1% der Leistung von lampenpumpten Lasersystemen, und die Effizienz ist mehr als doppelt so hoch wie die des halbleitergepumpten Festkörperlasers Nd:YAG.


7. Da Fasern nur grundlegende räumliche Modi übertragen können, wird die Strahlqualität von Faserlasern nicht durch den Betrieb der Laserleistung beeinflusst, besonders Hochleistungs-doppelt plattierte Faserlaser haben die Vorteile einer hohen Ausgangsleistung, einer großen Wärmeableitungsfläche und einer guten Strahlqualität. Und der Ausgangslaser hat eine Strahlqualität nahe der Beugungsgrenze.


Ⅲ. Wie funktioniert der Faserlaser?


Nehmen wir Seltenerddotierte Faserlaser als Beispiel, wird ein Faserkern, der mit Seltenerdionen dotiert wird, als Verstärkungsmedium verwendet, und die dotierte Faser wird auf zwei Spiegeln befestigt, um einen resonanten Hohlraum zu bilden. Wenn der Halbleiterpumpenlaser durch die Glasfaser geht, absorbieren die Seltenerdionen in der Glasfaser das Pumpenlicht, und ihre Elektronen werden zu einem höheren Laserenergieniveau angeregt, wodurch die Partikelinversion realisiert wird. Die invertierten Partikel übertragen in Form von Strahlung von einem hohen Energieniveau in einen Grundzustand und geben Laserlicht ab.

Fragen Sie nach dem besten Preis

Contact Us
Operating Principle and Characteristics of Fiber Laser Machine

Operating Principle and Characteristics of Fiber Laser Machine

Fiber laser machine is widely used in daily life. So, how does fiber laser machine work?


Ⅰ. Profile of fiber laser machine


Fiber laser machine is a mid-infrared laser with great development potential with optical fiber as the working material. According to its emission mechanism, it can be divided into rare-earth doped fiber laser machine, fiber nonlinear effect laser, single frequency fiber laser machine, fiber soliton laser, etc. Among them, the rare-earth-doped fiber laser machine has been very mature, such as erbium-doped fiber amplifiers have been widely used in optical fiber communication systems. High-power fiber laser machine is mainly used in military, laser processing, laser medical and other fields.


Ⅱ. Features of fiber laser machine


1. Fiber lasers are easy to achieve continuous operation at low pumping.


2. The fiber laser has a cylindrical structure, which is easy to couple with the fiber to realize various applications.


3. The radiation wavelength of the fiber laser is determined by the rare-earth dopant of the host material and is not controlled by the wavelength of the pump light. Therefore, the short-wavelength laser diode corresponding to the absorption spectrum of the rare-earth ion can be used as the pump source to obtain the mid-infrared band laser output.


4. The fiber laser is compatible with current fiber devices, such as modulators, couplers, polarizers, etc., so it can be made into an all-fiber system.


5. Fiber laser has simple structure, small size, simple and reliable operation and maintenance, and does not require complicated equipment such as water-cooled structure in semiconductor pumped solid-state laser system.


6. Compared with lamp-pumped lasers, fiber lasers consume only about 1% of the power of lamp-pumped laser systems, and the efficiency is more than twice that of semiconductor-pumped solid-state laser Nd:YAG.


7. Because fiber can only transmit basic spatial modes, the beam quality of fiber lasers is not affected by the operation of laser power, especially high-power double-clad fiber lasers have the advantages of high output power, large heat dissipation area, and good beam quality. And the output laser has a beam quality close to the diffraction limit.


Ⅲ. How does fiber laser work?


Taking rare-earth-doped fiber lasers as an example, a fiber core doped with rare-earth ions is used as a gain medium, and the doped fiber is fixed on two mirrors to form a resonant cavity. When the semiconductor pump laser passes through the optical fiber, the rare earth ions in the optical fiber absorb the pump light, and their electrons are excited to a higher laser energy level, realizing the particle inversion. The inverted particles transfer from a high energy level to a ground state in the form of radiation, and output laser light.

Ask For The Best Price