Wuhan Golden Laser Co., Ltd.
Wuhan Golden Laser Co., Ltd.
Kontaktieren Sie uns
Auswahl von Faserlaser und CO2 Laser

Auswahl von Faserlaser und CO2 Laser

Wenn ein Händler Laserausrüstung kauft, wie kann man zwischen so vielen Laserprodukten auf dem Markt wählen? Was ist besser, wenn es um Faserlaser und CO2 geht? Können sich diese beiden Laser gegenseitig ersetzen?


Wir bieten Benutzern vollständige Informationen und ausgewogene Meinungen aus vielen Aspekten und Perspektiven, um den Effekt der Beseitigung von Zweifeln zu erhalten.


Ⅰ. Die blinde Zone des Faserlaser- und CO2-Schneidprozesses.


1. Die blinde Zone der Faserlasermaschine


Faserlasermaschine kann Nichtmetalle, einschließlich Holz, Kunststoff, Leder, Baumwolle und Leinengewebe nicht schneiden.


Automobilinnenteile sind meist nichtmetallische Materialien, die ein hochpräzises Roboter- und CO2-Laserverarbeitungssystem verwenden, um die Raumoberfläche zu schneiden. Ein solches Verarbeitungssystem muss das Problem der Laserstrahlübertragung zwischen dem Roboter lösen. s Gelenke.


Faserlasermaschine kann keine Materialien mit einer Beschichtung auf der Oberfläche schneiden, wie gewöhnlicher beschichteter Edelstahl und spezielle Stahlplatten mit Rostschutzbeschichtungen. Einige Benutzer achteten nicht genug darauf und wählten Faserlaser und mussten gewöhnlichen beschichteten Edelstahl ausschneiden. Wenn Sie eine spezielle Beschichtung für Faserlaser verwenden möchten, steigen die Kosten.


2. Der blinde Bereich des CO2-Lasers


CO2-Laser kann Kupfermaterialien, einschließlich Messing und rotes Kupfer, nicht schneiden.


Für CO2-Laser ist Kupfer ein stark reflektierendes Material, und fast der gesamte Laser wird reflektiert, aber nicht absorbiert; Das reflektierte Licht kehrt zum Laser zurück, was Schaden verursacht.


Die Reflektivität des CO2-Lasers zur Aluminiumlegierung ist auch hoch. Die Installation des Rückspiegelisolators kann den CO2-Laser effektiv schützen, so dass Aluminiumlegierung sicher geschnitten werden kann.


˚. Schnittgeschwindigkeit: Faserlaser vs CO2


Schnittgeschwindigkeit, Perforationseffizienz, Schnittqualität und andere Aspekte bilden die Laserschneideffizienz, die ein umfassender Index für die Bewertung von Lasern (Maschinen) ist.


Faserlaser haben Vorteile beim Schneiden dünner Platten, vor allem solche mit einer Dicke von weniger als 3mm. Die Vorteile liegen auf der Hand. Verglichen mit CO2-Lasern kann das maximale Schnittgeschwindigkeitsverhältnis 4:1 erreichen; 6mm ist die kritische Dicke, bei der die Vorteile der beiden Laser ausgetauscht werden können. Faserlaser hat keinen Vorteil beim Schneiden von Blechen mit einer Dicke von mehr als 6mm; Mit zunehmender Dicke zeigt CO2 allmählich seinen Vorteil, ist aber nicht signifikant.


Im Allgemeinen haben Faserlaser Vorteile in der Schnittgeschwindigkeit.


Ⅲ. Was ist besser, Faserlasermaschine oder CO2-Lasermaschine?


Mit den oben genannten Daten ist es nicht schwierig, eine logische Schlussfolgerung zu ziehen und eine rationale Wahl zu treffen. Es kann nicht grob gesagt werden, dass Faserlaser gut ist, noch kann gesagt werden, dass CO2-Laser gut ist. Es sollte anhand spezifischer Anwendungen analysiert und beurteilt werden. Wir sehen, dass Faserlasermaschinen und CO2-Laser ihre eigenen Vor- und Nachteile bei spezifischen Anwendungsanforderungen haben. Faserlaser und CO2-Laser können sich gegenwärtig und für einen bestimmten Zeitraum in Zukunft nicht ersetzen, sondern nur nebeneinander existieren und ergänzen.

Fragen Sie nach dem besten Preis

Contact Us
Selection of Fiber Laser and CO2 Laser

Selection of Fiber Laser and CO2 Laser

When a merchant buys laser equipment, how to choose among so many laser products in the market? Which is better when comes to fiber laser and CO2? Can these two lasers replace each other?


We provide users with complete information and balanced opinions from many aspects and perspectives, in order to receive the effect of dispelling doubts.


Ⅰ. The blind zone of fiber laser and CO2 cutting process.


1. The blind zone of fiber laser machine


Fiber laser machine cannot cut non-metals, including wood, plastic, leather, cotton and linen fabrics.


Automotive interior parts are mostly non-metallic materials, using a high-precision robot + CO2 laser processing system to cut the space surface. Such a processing system needs to solve the problem of laser beam transmission between the robot's joints.


Fiber lasers machine cannot cut materials with a coating on the surface, such as ordinary coated stainless steel and special steel plates with anti-rust coatings. Some users did not pay enough attention to this, and chose fiber lasers and had to cut out ordinary coated stainless steel. If you want to use a special coating for fiber lasers, the cost will increase.


2. Blind area of CO2 laser


CO2 laser cannot cut copper materials, including brass and red copper.


For CO2 lasers, copper is a highly reflective material, and almost all of the laser is reflected but not absorbed; the reflected light returns to the laser, which will cause harm.


The reflectivity of CO2 laser to aluminum alloy is also high. The installation of back reflection isolator can effectively protect the CO2 laser, so that aluminum alloy can be cut safely.


Ⅱ. Cutting speed: fiber laser vs CO2


Cutting speed, perforation efficiency, section quality and other aspects constitute laser cutting efficiency, which is a comprehensive index for evaluating lasers (machines).


Fiber lasers have advantages in cutting thin plates, especially those with a thickness of less than 3mm. The advantages are obvious. Compared with CO2 lasers, the maximum cutting speed ratio can reach 4:1; and 6mm is the critical thickness at which the advantages of the two lasers can be interchanged. Fiber laser has no advantage when cutting sheets with a thickness of more than 6mm; as the thickness increases, CO2 gradually shows its advantage, but it is not significant.


In general, fiber lasers have advantages in cutting speed.


Ⅲ. Which is better, fiber laser machine or CO2 laser machine?


With the above data, it is not difficult to draw a logical conclusion and make a rational choice. It cannot be roughly said that fiber laser is good, nor can it be said that CO2 laser is good. It should be analyzed and judged based on specific applications. We see that fiber laser machines and CO2 lasers have their own advantages and disadvantages when facing specific application requirements. At present and for a period of time in the future, fiber lasers and CO2 lasers cannot replace each other, but can only coexist and complement each other.

Ask For The Best Price